Inserat

Inserat

Von Urs Beeler

Das nationale Wahlergebnis (Hochrechnung von 20.00 Uhr) ist nicht super erfreulich, aber auch gar nicht so schlecht: Die SVP hat gemäss aktuellen Hochrechnungen national 3,6% oder 11 Sitze verloren, was äusserst positiv ist; die FDP verlor 1,1% (-4 Sitze) und die CVP 0,3% (-2 Sitze).

Der rückständige Kt. Schwyz hat die IV-Rentenkürzer Gmür (CVP), Schwander (SVP), Dettling (SVP) und Gössi (FDP) bestätigt. Entweder sagt das Resultat etwas über die Mentalität der Mehrheit der Wählerinnen des Kt. Schwyz aus oder zeigt einfach auf, wie lückenhaft bzw. schlecht diese über ihre kantonalen Leitmedien informiert werden. Jedenfalls gibt es in diesem Kanton in Sachen Aufklärung noch viel zu tun.

Erfreulich ist, dass der zweite Ständerats-Sitz im Kt. Schwyz noch nicht vergeben ist. Hier heisst es jetzt für Othmar Reichmuth (CVP) und gegen Pirmin Schwander (SVP) zu stimmen!

Erfreuliche Nachricht aus dem Kt. Solothurn: Kurt Fluri (FDP), der die SVP (zurecht) als „totalitär“ bezeichnet, wurde wiedergewählt. Ein demokratischer Hoffnungsschimmer!

Müri (SVP) und Schilliger (FDP) wurden im Kt. Luzern abgewählt . (Luzerner Zeitung vom 20.10.19) Da darf man ruhig einmal SVP-Alt-Bundesrat Dölf Ogi zitieren: „Freude herrscht!“

PS: Hans-Ulrich Bigler (FDP) wurde – zum Glück für alle sozial Benachteiligten in der Schweiz – ebenfalls nicht mehr gewählt: https://mythen-post.ch/wer-hat-recht-nationalrat-hans-ulrich-bigler-oder-urs-beeler.htm

 

Inserat

Inserat