STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2a item4a klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Wohneinrichtungsgeschäft in Einsiedeln
Möbel Bisig: Alles rund ums Wohnen

item6

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag
13.30-18.30 Uhr
Samstag 9.00-12.00 Uhr
Montag geschlossen

Ruth Bisig in der Ladenausstellung.

item3

Das Geschäft ist einfach zu finden: Direkt neben dem neuen Kreisel an der Zürichstrasse 1.

Möbel Bisig ist das einzige Möbelfachgeschäft in Einsiedeln, das die originalen Aqua Dynamic Wasserbetten führt. Das Geschäft verkauft aber nicht nur Wasserbetten, sondern alles, was zum Wohnen gehört. Im folgenden ein Interview mit Ruth Bisig.

Können Sie uns etwas über die Geschichte von Möbel Bisig sagen?
Das Ladenlokal an der Spitalstrasse 19 bezogen wir im April 1992. Möbel Bisig selber gibt es aber schon seit rund 40 Jahren.
Nach einem halbjährigen Jugoslawienaufenthalt half mein Mann Bruno einem Freund beim Hausbau. Als er in die Schweiz zurückkam, war er vor die Entscheidung gestellt, als gelernter Schreiner entweder in einer Schreinerei zu arbeiten oder etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Was folgte?
Er begann mit Bodenbelägen und Täferarbeiten. Mit der Eröffnung eines kleinen Ladengeschäfts in Bennau beim Restaurant "Frohe Aussicht" folgte der Verkauf von Matratzen, Teppichen und Polstergarnituren.

Vertrieb Ihr Mann damals auch schon Wasserbetten?
Fast zur selben Zeit wurde Bruno von der Firma Aqua Dynamic angefragt, ob er Interesse habe, in der Region Einsiedeln Wasserbetten zu verkaufen.

Wie lange ist das her?
Mittlerweile vertreibt Möbel Bisig Wasserbetten seit über 25 Jahren.

Sie führen heute alles rund ums Wohnen. Wie kam es dazu?
Da mein Mann stark im Bereich Innenausbau tätig war, wuchs parallel dazu die Nachfrage nach Möbeln, Vorhängen usw.
Bei der Schreinerei Steinauer an der Spitalstrasse konnte er damals eine kleine Ausstellung anbauen. Dadurch entstand die Möglichkeit, viel mehr Polstergruppen und Möbelstücke zu lagern und auszustellen.

Das Geschäft an der Zürichstrasse 1 wurde im Frühling 1992 eröffnet. Was war vorher dort?
Früher gab es dort das "Zehnderlädeli" (ehemalige USEGO-Vertretung).

Wie gross ist Ihre heutige Ausstellungsfläche?
Knapp 100 m2. Obwohl unsere Ausstellung nicht gross ist, können wir unseren Kunden - dank guten Kontakten zu den Lieferanten - praktisch alles bieten.

Sie besuchen Fabrikausstellungen?
Das ist richtig.

Können Sie uns etwas über Ihr Angebot sagen?
Es umfasst alles, was zum Wohnen gehört. Dazu gehören: Wasserbetten, Matratzen, Polstergruppen, Wohnwände, Tische, Stühle, Kästen, Vorhänge, Bettwäsche, Duvets, Kopfkissen usw. Wir führen auch Geschenkartikel wie zum Beispiel Seidenkissen, Clowns, Edelsteine, CD-, Zeitungs- und Schirmständer.

Woher stammt Ihre Kundschaft?
Mehrheitlich aus Einsiedeln und den Dörfern rund um den Sihlsee (Egg, Gross, Willerzell, Euthal) sowie aus Unter- und Oberiberg. Manchmal auch von auswärts.

Wer besorgt die Auslieferung/Montage?
Mein Mann liefert alle Möbel selber aus, ebenso besorgt er das Verlegen von Teppichen und Ausführen kleinerer Schreinerarbeiten.

Sie und Ihr Mann sind in Ihrem Geschäft voll engagiert. Bleibt da noch Zeit für Hobbys?
Wir beide lieben Pferde und lernten uns vor rund 25 Jahren durch dieses Hobby kennen.
In unserem Laden führen wir verschiedene Artikel mit dem Pferd als Sujet, z.B. Holzpferde und Bettwäsche mit Pferdemotiven.

Besitzen Sie selber ein Pferd?
Wir haben zwei. Mit ihnen bestreiten wir auch Springreiten.

Wenn Sie beide so viel für Pferde übrig haben, dann kennen Sie sicher auch die amerikanische Fernsehserie mit "Mr. Ed"...
Ja, wir sind beide grosse Fans von Mr. Ed.

Besten Dank für das Gespräch!

Für weitere Informationen:
Möbel Bisig
Bruno und Ruth Bisig
Zürichstrasse 1
8840 Einsiedeln
Tel. 055 412 52 65
Natel 079 693 16 67
E-Mail: info@moebel-bisig.ch
Firmenhomepage:
www.moebel-bisig.ch

klundgrmythenlogo