STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2a item4a klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Für Aussenrenovationen, Kostenanalysen und Beurteilungen
Architekturbüro Stam & Partner in Brunnen

item4

Architekt Franz Stam HTL/STV EUR ING in seinem Büro.

Bestehende Bausubstanz zu erhalten, ist ein Anliegen des Innerschwyzer Architekten Franz Stam. Er hat sich aus diesem Grund auf Gebäudesanierungen spezialisiert.
Wir interviewten ihn in seinem Büro in Brunnen.

Seit wann betreiben Sie Ihr Architekturbüro?
Gemäss Eintragung im Handelsregister (SHAB) seit 31.7.1978.

Was bedeuten die unterschiedlichen Berufstitel der Architekten?
Mit ETH oder HTL deutet der Architekt an, welche Ausbildung er absolviert hat.
Die Buchstaben SIA, BNA, FSAI oder SWB deuten auf den Berufsverband hin, dem der jeweilige Architekt angeschlossen ist.

Darf sich jeder "Architekt" nennen?
So ist es.

Sie bezeichnen sich als "Stam & Partner". Wer sind Ihre Partner?
Wir haben uns am 26. November '93 im Waldstätterhof öffentlich vorgestellt.
Es ist neben mir ein Architekt ETH dabei. Zudem bin ich durch meine Tätigkeit in der Bauleiterausbildung mit einigen selbständigen diplomierten Bauleitern liiert.

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
Es würde zu weit führen, hier alle Dienstleistungen aufzuzählen. Die Schwerpunkte liegen bei der Gebäudesanierung. Wir bieten jedoch auch sämtliche Dienstleistungen im Bereich der Bauleitung und des Baumanagements an.

Wie kamen Sie auf Sanierungen? Kann ein Architekt dort kreativ sein?
Kreativität äussert sich nicht ausschliesslich in Neugestaltungen. Sanierungen sind das Gebot der Stunde. Wir müssen haushälterisch mit unserem Baugrund umgehen. Bestehende Bausubstanz muss möglichst erhalten bleiben.
Sanierungen sind anders gelagert als Neubauten. Hier spielt die Erfahrung eine grosse Rolle.

Viele Umbauten werden ohne Architekt ausgeführt. Braucht es den Architekten wirklich? Wird das Ganze dadurch nicht unnötig teurer?
Wenn der bauleitende Architekt die Abläufe und somit die Kosten im Griff hat, verdient er sein Honorar zurück.

Wollen Sie damit sagen, dass der Architekt dazu beitragen kann, die Kosten zu senken?
So ist es.

Womit haben Sie Erfahrung?
Sanierungen im Wohnungsbau (Mietwohnungen sowohl wie Stockwerkseigentum), Dachaufstockungen, Ausbau von Dachgeschossen, Fassadensanierungen, Verwaltungsgebäude.

Bieten Sie der Bauherrschaft zusätzliche Dienstleistungen?
Die Bereitstellung der Daten für die Steuern sowie die Mietzinsanpassungen, Ausscheidung von werterhaltenden und wertvermehrenden Investitionen.

Bauherrschaften wollen immer gerne den Endpreis wissen. Können Sie auch Fixpreise garantieren?
Falls gewünscht, übernehmen wir die Bauaufgabe als GU.

Was bedeutet "Generalplaner"?
Wenn der Architekt als Generalplaner auftritt, bedeutet dies, dass er sämtliche Planungsaufgaben übernimmt, also z.B. auch die bauphysikalischen oder statistischen.

Kann er denn das?
Er selbst nicht, aber ähnlich wie bei einer GU wählt er seine Planer selbst aus, damit die Bauherrschaft nur einen planerischen Ansprechpartner hat.


Besten Dank für das Gespräch!

Für weitere Informationen:
Stam & Partner
Franz Stam
Architekt HTL/STV EUR ING
Wylenstr. 51
6440 Brunnen
Tel. 041 820 33 83

Anmerkung der Redaktion:
Altershalb wurde von Herrn Stam das Architekturbüro zwischenzeitlich aufgegeben.

Das Dienstleistungsangebot des Architekturbüros Stam & Partner:

  • Architektur und Planung von Neubauten, Umbauten, Renovationen
  • örtliche Bauleitungen
  • Bauberatung/-begleitung
klundgrmythenlogo