STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2a item4a klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Einzigartige Stimmung vor einem Gewitter
Schwyz wie vor dem jüngsten Gericht

item2

Links im Bild: der architektonisch harmonisch vollendete Kirchturm der Pfarrkirche St. Martin Schwyz, davor die Silhouette des Restaurants Drei Königen.
Von Richtung Luzern her scheint ein Unwetter im Anzug zu sein. (Die Stimmung erinnert an Filme über das Alte Testament, also ob das jüngste Gericht käme).
Interessant: Diese Aufnahme entstand so, wie sie ist, d.h. es wurden keine Spezialfilter etc. verwendet. So weit ich mich erinnern kann, habe ich eine solche "düster-unheimliche" und gleichzeitig faszinierende Atmosphäre von unserer Terrasse aus in den vergangenen dreissig Jahren nicht gesehen.
Diese Stimmung war wörtlich ein "Geschenk des Himmels". Und ich in optimaler Verfassung, dieses herrliche Naturschauspiel bildlich festzuhalten.

item4

Als Anhaltspunkt rechts im Bild das Türmchen des Gasthaus "Schwyzerstubli", dahinter der "Bürgler-Wohnblock" an der Riedstrasse. Links der Urmiberg.
Normalerweise werden solche Stimmungen mit Objektiv-Filtern künstlich kreiert. Aber dieses faszinierende Naturschauspiel fand genauso statt.
Derartige Naturschauspiele werden vom Schwyzer Durchschnittsbürger nicht oder nur mangelhaft wahrgenommen. Man geht mechanistisch irgend einer Tätigkeit nach. Wichtig sind: AHV/IV-Beiträge, 2. (oder noch mehr) Säule(n)..., ev. Wehrpflichtersatz, Steuern, Krankenkassenprämien, Lohn, Bankkonto, "gesicherte Existenz" etc. Was das Leben wirklich ausmacht, wird nur von wenigen begriffen.


item5

Eine besondere Stimmung herrschte auch an diesem Wintertag, die auf dem Bild jedoch nur eher eingeschränkt zur Geltung kommt.

Foto-Ausstellung

klundgrmythenlogo