STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2b item4 klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Luftverschmutzung durch Zementfabrik im Talkessel Schwyz
Bilder von den Abgasimmissionen der Zementfabrik Brunnen im März 1995

item2

Der Qualm breitet sich über die gesamte Breite des Talkessels aus. Laut Zementfabrik Brunnen und Schwyzer Behördenmitgliedern "nur Wasserdampf". Würden diese PR-Aussagen stimmen, wäre dies das erste Zementwerk weltweit ohne Abgasimmissionen - ausser dem erwähnten Wasserdampf...
Die Wirklichkeit sieht etwas anders aus: Zementwerke dürfen in der Schweiz laut Vorschrift das x-fache an Schadstoffen herauslassen im Vergleich zu Kehrichtverbrennungsanlagen.

item2a

Und so sieht's aus, wenn die Zementfabrik abgeschaltet ist. (Wobei bei dieser Aufnahme das Wetter nicht mitspielte.) Das Foto wurde vom Dachparking des Mythen-Centers aus gemacht. Dass es sich bereits um eine ältere Aufnahme handelt, erkennt man daran, dass die Ausfahrt Richtung Gotthardstrasse noch fehlt.

Brunnen

Umweltschutz

klundgrmythenlogo