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Wer nachdenkt, findet vielleicht Interessantes heraus
Gedanken/Stichworte eines Lesers zum Mythen-Center, Ibach/SZ

Notizen eines Kunden des Mythen-Centers, Ibach:
"Ein grosser Tannenbaum im Kreisel, ein grosser aufgeblasener Weihnachtsmann auf dem Center-Dach - und schon ist Weihnachten... Ein Einkaufsparadies ist es in Wirklichkeit aber nicht, sondern eher ein Einkaufsbunker.
So, wie das erweiterte Center gebaut wurde, hätte man es auch unterirdisch plazieren können. Kein Mensch würde einen Unterschied feststellen. Die Nachteile des Mythen-Centers:
- schlechte Luft ('Sick-Building-Syndrom') > infolge Glaswolle-Isolation, z.T. verwendete Raumbeduftung (Manor), Verkauf parfümierter Produkte, Parfüms der Kunden
- schlechte, gedrückte, Atmosphäre
- kein/wenig Tageslicht
- lange Wege = hoher Zeitaufwand
- Stress
- künstlicher Scheinwelt
- schnelle Ermüdung

Das sind alles Nachteile, die der Konsument in Kauf nimmt. Darüber hinaus schafft das Center Nachteile, die den meisten Leuten gar nicht bewusst sind:
- "Kleine" gehen ein
- normiertes Angebot
- keine Freude
- keine/wenig Eigenverantwortung
- das schlechte Klima überträgt sich auf die Umwelt

Finanziell ist das Center ein Erfolg, denn
- die heutigen Leute sind angepasst - manipuliert - Herdentiere

Der Erfolg des Centers
- basiert auf Geld (Mit Kunst hat dies nichts zu tun)
- es werden grosse Geschäfte (Migros etc.) eingemietet, diese ziehen mit ihrem Angebot Leute an - und schon funktioniert das ganze
- das Center lässt 'das Gewerbe' für sich arbeiten und schafft so die 'positive öffentliche Meinung' (Motto: Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing')
- spannt die journalistische Windfahne 'Bote der Urschweiz' als 'Hauszeitung' für ihre eigenen Ziele ein und revanchiert sich dafür mit Inseraten.
- hinter allem steckt das Geld als Motor

Solange dieses System nicht hinterfragt wird, funktioniert es."

 

Mythen-Center

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