item6

STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2a item4a klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Beruf Coiffeur: Die Haare haben einen Einfluss auf die Wirkung einer Person
Gut aussehen mit einer modischen Frisur

Schönheit kommt zwar von innen - doch für das Äussere sollte auch gesorgt werden.
Eine wichtige Aufgabe hat dabei der Coiffeur/die Coiffeuse.

Welche Anforderungen werden an diesen Beruf gestellt?
Voraussetzung sind Offenheit und Freundlichkeit gegenüber dem Kunden, handwerkliches Geschick, Fingerspitzengefühl und Sauberkeit. Rücken und Beine müssen gesund sein, denn in diesem Beruf muss man ständig stehen. Auch sollten keine Allergien gegen chemische Wirkstoffe vorhanden sein.

Für eine erfolgreiche Tätigkeit...
... sind weiter modisches Flair, schöpferische Phantasie und guter Farben- und Formensinn nötig. Damit ein Haarschnitt gut gelingt, braucht es auch ein gewisses geometrisch-räumliches Vorstellungsvermögen.

item2

Ob blond, braun oder schwarz - schöne Frisuren kommen beim Publikum an.

Aus- und Weiterbildung
Mit der Lehre ist die Ausbildung keineswegs abgeschlossen. Neue Techniken und Trends sind eine ständige Herausforderung. Im Coiffeurberuf werden deshalb regelmässig Weiterbildungskurse angeboten.
Die wichtigste Weiterbildungsstufe stellt das eidgenössische Diplom dar, das nach vorbereitenden Kursen und einer mindestens fünfjährigen Praxis erworben werden kann. Diese höhere Fachprüfung berechtigt zum Titel "eidg. dipl. Damencoiffeuse"/"eidg. dipl. Herrencoiffeur". Das Diplom ist gleichzeitig die Voraussetzung, dass eine Coiffeuse bzw. ein Coiffeur Lehrlinge ausbilden darf.


Berufe vorgestellt

klundgrmythenlogo