STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2 item4 klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Was nachgesagt wird
Gutes Gedächtnis

Der berühmte Dirigent Arturo Toscanini kannte Text und Musik von etwa hundert Opern von vorn bis hinten auswendig und ausserdem jede Note für jedes Instrument von rund 250 sinfonischen Werken.
In Saint Louis kam eines Abend kurz vor einem Konzert ein Mitglied des Orchesters, der zweite Fagottist, verzweifelt zu ihm und klagte: "Maestro, eben ist die tiefste Klappe an meinem Instrument abgebrochen!" Toscanini stand ein paar Minuten stumm da, dann sagte er zu dem Fagottisten: "Keine Sorge. Im heutigen Programm kommt in keinem Stück beim zweiten Fagott ein Ges vor."

Schereschewski
Über ein aussergewöhnliches Erinnerungsvermögen verfügte auch der Russe Schereschewski, der jede Unterhaltung, an der er je teilgenommen hatte - so wird von ihm gesagt - wörtlich im Gedächtnis behielt.

 

Wissen

klundgrmythenlogo