STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2 item4 klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Mediziner warnen vor Arthritis-Gefahr
Hohe Absätze belasten Kniegelenke

Frauen, die hohe Absätze tragen, haben ein grösseres Risiko, im Alter an abgenützten und entzündeten Kniegelenken zu leiden. Frauen sind davon doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Wissenschaftlich untersucht
Ein Forscherteam in Boston untersuchte zwanzig jüngere gesunde Frauen, die jahrelang regelmässig Schuhe mit mindestens fünf Zentimeter hohen Absätzen getragen hatten. Die Frauen gingen im Labor in normalem Schritttempo - einmal mit hohen Absätzen und einmal barfuss - und wurden dabei mit Video aufgenommen. Im Boden versenkte Sensoren massen gleichzeitig die Kraft, die beim Gehen auf den Boden einwirkte. Ein kompliziertes Computerprogramm berechnete aus allen Daten die Kräfte, die das Kniegelenk beanspruchen.

Ergebnis
Gehen mit hohen Absätzen belastet die Kniegelenke durchschnittlich ein Viertel stärker als Barfussgehen. Vor allem wird die Innenseite der Kniegelenke stärker zusammengepresst und die Aussenseite gedehnt, wie es auch bei O-Beinen typisch ist. Vor hohen Absätzen muss deshalb abgeraten werden. (asp)

 

Gesundheit

klundgrmythenlogo