STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2 item4 klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Eine wichtige politische Aufgabe
Gute Rahmenbedingungen für KMUs schaffen!

Ein KMU-Unternehmer muss heute im Durchschnitt einen Arbeitstag pro Woche mit administrativen Tätigkeiten, die sich aus staatlichen Vorschriften ergeben, auseinandersetzen. Dies bedeutet einen Verlust von einem Fünftel der produktiven Arbeitszeit. Es ist deshalb wichtig, das Formularwesen wieder auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren.
Ein besonderes Problem sind ferner die Lohn-Nebenkosten. Jede weitere Zunahme dieser Kosten ist zu bekämpfen. Noch mehr Prozentpunkte bei den Lohn-Nebenkosten würden das wirtschaftliche Überleben vieler Betriebe gefährden.

Die Bedeutung der KMU's
Der weitaus grösste Teil der Arbeitsplätze in der Schweiz ist in den kleinen und mittleren Unternehmen angesiedelt. Die KMU's können am Markt sehr schnell auf Veränderungen reagieren und besitzen den Vorteil, ohne grossen administrativen Ballast wirken zu können. Diese Stärke ging in den vergangenen Jahren durch zu viele staatliche Eingriffe verloren Der heutige Schwächezustand muss überwunden werden - im Interesse der einheimischen Wirtschaft und nicht zuletzt auch der Arbeitnehmer.


 

Gewerbe

klundgrmythenlogo