STARTSEITE | INHALT | INSERENTEN | KONTAKT | BLOG

item2 item4 klundgrmythenlogo
schriftzugmythenpost

Zitaten-Ecke in Heft 9/95

 

Terenz (Terentius), Publius T. Afer, röm. Komödiendichter (um 190-159 v. Chr.)

"Wahrheit zeugt Hass." - Andria, Das Mädchen aus Andros

"Die Tapfren fördert das Glück." - Phormio

 

Sokrates, griech. Philosoph (469-399 v. Chr.)

"Ich habe mich stets bemüht, die, mit denen ich verkehrte, besser zu machen." - Berichtet von Xenophon, Memorabilien IV, 8

 

Johannes XXIII., (Angelo Giuseppe Roncalli), Papst (1881-1963)

"Ich bin sowohl der Papst derjenigen, die auf das Gaspedal treten als auch der Papst derer, die auf die Bremse treten."

"Aller Anfang erfüllt das Herz mit Hoffnung."

 

Smiles, Samuel, schott. Arzt und Schriftsteller (1812-1904)

"So wie das Tageslicht durch sehr kleine Löcher gesehen werden kann, so zeigen kleine Dinge den Charakter des Menschen." - Hilf dir selbst (1859)

"Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich." - Die Sparsamkeit (1875)

 

Solon, griech. Gesetzgeber, Dichter und Philosoph, einer der Sieben Weisen (um 640-560 v. Chr.)

"Willst du grosse Werke vollbringen, so dankt dir fast keiner." - Anthologia Lyrica Graeca, 5, 11

 

Die Propheten, Bücher des Alten Testaments

"Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein." - Jesaias. 32, 17

"Ich habe gesprochen und meine Seele gerettet." - Nach Hesekiel, 3, 19

 

Solschenizyn, Alexander, russ. Schriftsteller (geb. 1918)

Die Rettung der Menschheit besteht gerade darin, dass alles alle angeht..." - Nobelpreis-Rede über die Literatur 1970


 

Zitaten-Ecke

klundgrmythenlogo