Inserat

Inserat

Quelle: „bmbonn.de“

Unter http://www.bmbonn.de/allergene_und_fasern [Anmerkung: Die Seite ist leider nicht mehr abrufbar] heisst es:
„Nahezu 30 Millionen Deutsche haben Probleme mit ihren Atemwegen und Schleimhäuten. Staub und an den Staub gebundene organische Partikel gelten als die häufigsten in der Luft vorkommenden Allergene. Bis vor wenigen Jahrzehnten waren Allergien noch die Ausnahme, heute ist jede(r) Dritte davon betroffen.
Das Gemisch aus organischen und anorganischen Feinst-Partikeln in unserer Atemluft – allgemein als Hausstaub bekannt – entsteht durch Abrieb von Textilien und Teppichen und durch unsachgemäßen (sprich: undichten) Einbau von Dämmstoffen. Dabei ist nicht der sichtbare Staub auf dem Bücherregal das Problem, sondern der mikroskopische, lungengängige Feinstaub. Darin finden sich auch gerne: Blütenpollen, Hautschuppen, Milbenkot, Rußpartikel, Fasern, Haare sowie Schimmelpilzreste und -sporen.

Asbest und künstliche Mineralfasern (KMF) spielen hierbei eine besondere Rolle
Von Asbest weiß man schon seit fast 100 Jahren um dessen krebserregendes Potential, bei Glas- und Steinwolle-Produkten gibt es – vorsichtig formuliert – starke Hinweise auf eine kanzerogene Faserwirkung auch beim Menschen. (…)“

 

Inhalt Mythen-Post 1/03

Themen-Übersicht Isolation

Inserat

Inserat