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Seien Sie als Konsument kritisch

„Nur Ariel Futur schafft Flecken bei 40 Grad“, schreibt Thomas Vogel vom K-Tipp. Vogel verkennt folgendes: Mit je niedrigeren Temperaturen gewaschen werden kann, umso aggressiver muss ein Waschmittel sein. Erwiesenermassen gehört Ariel Futur nicht zu den hautfreundlichen Waschmitteln.
Der K-Tipp empfiehlt mit niedrigen Temperaturen (40 Grad) zu waschen. Parallel dazu macht diese Konsumentenzeitschrift Werbung für Waschmittel mit optischen Aufhellern, Farbstoffen und Parfüms, die biologisch äusserst schlecht abgebaut werden. Das ist ein Widerspruch in sich!
Tipp der Mythen-Post: Vergessen Sie sämtliche vom K-Tipp getesteten Vollwaschmittel und kaufen Sie stattdessen OMO Sensitive (ohne optische Aufheller, Farbstoffe und Parfüm). Dieses Waschmittel ist hautfreundlich, wäscht Ihre Wäsche perfekt sauber und belastet das Abwasser weniger als die vom K-Tipp empfohlenen Produkte.

Halbherziger Konsumentenschutz
Zu wenig kritisiert der K-Tipp in seinem Beitrag auch den Schwindel mit der biologischen Abbaubarkeit; diese gilt nämlich nur für Tenside, nicht z.B. für problematische, allergieauslösende Parfümstoffe.
Wie halbherzig der K-Tipp ist, beweist Thomas Vogel an anderer Stelle: „Benutzen Sie so wenig Weichspüler wie möglich!“ Auch hier: Anpassung an die Industrie und den manipulierten Konsumenten. „Gewebeveredler“ (was für ein Schwindel – denn Gewebe werden nicht gewaschen oder „veredelt“, sondern neu verschmutzt!) belasten die Luft und die Gewässer völlig unnötig. Betreffend Weichspüler gibt es nur eine Empfehlung: Verzichten Sie darauf! Sie sparen nicht nur Geld, sondern schonen auch Ihre Gesundheit und die Umwelt!

 

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