Zentralisierung, Monopolisierung und noch mehr Anonymität
Gratis-Parkplätze und ‚alles unter einem Dach‘ seien die Stärken der Einkaufszentren, äussert sich Fritz Martin, ehemals Boutique Martino, gegenüber der Mythen-Post. Langfristig würden mehr und mehr kleine Geschäfte der Region auf der Strecke bleiben.
Schwyz sei in den vergangenen Jahren systematisch kaputt gemacht worden, äussert sich Martin weiter. Als Beispiel diene die Beton-Hofmatt. Damit man heute in Schwyz einkaufen könne, müsse man sogar noch zahlen.
Die Folgen einer (Fehl)entwicklung
Die Mythen-Center-Erweiterung habe zusätzlich negative Auswirkungen für die Region Schwyz gebracht. Alles sei noch mehr zentralisiert, noch steriler und unpersönlicher geworden. Einziges Ziel sei die Gewinn- und Umsatzmaximierung. Die offizielle Version jedoch hiesse „einem Bedürfnis der Konsumenten Rechnung tragen“.
Gewinn und Umsatz zu erzielen seien nicht schlecht. Wenn durch die Zentralisierung aber alles drum herum in Mitleidenschaft gezogen werde (Zerstörung von kleinen und mittleren Geschäften; Luft- und Lärmbelastung, Hektik usw.), müsse man vor diesen „Fortschritt“ ein grosses Fragezeichen setzen.
Wie ist Ihre Meinung? Die Mythen-Center AG sprach in einem Inserat vom 30.9.94 im „Boten der Urschweiz“ von einer „massvollen Erweiterung“ des Mythen-Centers. Finden Sie den heutigen „Einkaufsbunker“ massvoll? Schreiben Sie Ihre Meinung an: Mythen-Post, Umfrage Mythen-Center, Postfach 7, 6431 Schwyz. |